Mein Einkaufswagen

Schließen

Machtvolle Frauen

Die Akan-Kultur ist eine der ältesten und reichsten Kulturen Afrikas. Die traditionelle Akan-Gesellschaft ist eine der wenigen matriliearen Gesellschaften des Kontinents.

Frauen haben einen wichtigen Platz in der Akan-Kultur ein. Sie sind zum Beispiel in der Religion präsent. Für die Akan ist Gott sowohl männlich, als auch weiblich: „Nyame“ ist der männliche Teil und „Ngame“ ist der weibliche Teil von Gott. Akan-Frauen können Priesterinnen (akamfo) werden. Die Gottheit (abosom) Asas Ye Duru, die Gottheit von Mutter Erde, ist weiblich, sie steht für die Wichtigkeit der Natur für die Menschen.

Akan-Frauen nehmen wichtige Positionen in der Gesellschaft ein. Sie sind nicht nur zentral im Wirtschaftsleben, sondern spielen auch in der Politik eine wichtige Rolle. Die traditionelle Art der Entscheidungsfindung ist zweigeteilt: der König, der Asantehene, regiert zusammen mit der Königinmutter, der Asantehema. Sie ist eine der mächtigsten Persönlichkeiten in der politischen Hierarchie der Akan, denn sie wählt den nächsten König aus, und der Thron wird in der weiblichen Linie vererbt. Die Asantehema berät den Asantehene (König) und stellt so sicher, dass Themen, die Frauen betreffen, dem König präsentiert werden und bei allen Entscheidungen berücksichtigt werden.

Akan-Frauen sind auch Soldatinnen. Sie haben an militärischen Operationen gegen die britischen Besatzer mitgewirkt. Königinmutter Yaa Asantewaa aus dem Ashanti-Königreich führte die letzte Schlacht („Golden Stool Battle“) zwischen den Ashanti und den Briten im Jahr 1900 an. Sie konnte der feindlichen Armee mehrere Monate standhalten, wurde aber dann doch gefangen genommen und auf die Seychellen ins Exil geschickt.

Aflé Bijoux ist stolz darauf, von der Akan-Kultur inspiriert zu sein, weil diese einen besonderen Respekt für Frauen hat. Akan-Frauen sind unabhängig, stark und mächtig. Aflé Bijoux trägt diese Botschaft durch einzigartige Schmuck-Kreationen, die Selbstvertrauen vermitteln, in die Welt.

Entdecken Sie die Kollektionen hier.

My Cart

Close

Women of power

The Akan culture is one of the oldest and the richest culture of Africa. The traditional Akan society is one of the few matrilineal societies on the continent.

Women have their place in the Akan culture. They are present in the Akan religion. For the Akan people, GOD is at the same time male and female. "Nyame" is the male part of GOD. "Ngame" is the female part of GOD. The "abosom" (spirit) Asase Ye Duru, the divinity of Mother Earth, represents the importance of nature in the human life. Akan women are "akamfo" or priestesses.

Akan women occupy predominant positions in the society. They are at the center of the economy and participate in politics. In the Akan state, the traditional decision-making process is bicephal. The Asantehene or King rules together with the Asantehema or the Queen mother. She is one of the most powerful personalities in the Akan political hierarchy as she chooses the next Asantehene (the King), the royal throne being passed down through the mother´s line. The Asantehema advises the Asantehene and makes sure that the women´s positions on an issue are presented to the King and are considered in the decision-making process. Akan women have political obligations. They play a role in the legislative and judicial processes. 

Akan women were also warriors. They took part in military operations against the British colonizer. Queen mother Yaa Asantewaa of the Ashanti Empire led the last British-Asante battle (the Golden stool battle) in 1900. For several months, she successfully resisted the foreign army before being captured and sent into exile to the Seychelles. 

Aflé Bijoux is proudly inspired by the Akan culture as it has always paid respect to women. Akan women are independent, strong and powerful. Aflé Bijoux vehiculates this message by presenting unique creations that foster self-confidence. 

Discover the collections here.