Mein Einkaufswagen

Schließen

Geschichte

Die Akan sind eine ethnolinguistische Bevölkerungsgruppe, die im Osten der Côte d´Ivoire (Elfenbeinküste) und im südlichen Teil von Ghana ansässig sind. Der Großteil der Akan-Bevölkerung lebt in Ghana. Historiker fanden heraus, dass ihre Vorfahren von Ägypten und von Nubien nach Ghana im 11. Jahrhundert migriert sind.

Vor der Zeit der Kolonisation war die Region der Akan in Königreiche aufgeteilt, die Handel betrieben haben. Die wichtigsten Akan-Königreiche waren Bonoman, Denkyria, Gyaman, Fante und das Königreich der Ashanti. Ihre Wirtschaft basierte vor allem auf dem Handel mit Gold. Das Königreich der Ashanti bekam der zentrale Handelspartner der Europäer, die Gold und Sklaven in der Region suchten. Die Europäer brachten dem Ashanti-Königreich vor allem Waffen und Reichtum, so dass es immer mächtiger wurde und benachbarte unabhängige Königreiche annektierte. Im 18. Jahrhundert dominierte das Ashanti-Reich die Akan-Region und war der Hauptexporteur von Sklaven.

Auf der „Westafrika-Konferenz“ von Berlin 1884 teilten die Europäer den afrikanischen Kontinent unter sich auf, um Konflikte bei ihren Beutezügen nach Rohstoffen zu vermeiden, die sie für die Industrialisierung in Europa benötigten. Die Akan-Region wurde zwischen Frankreich und Großbritannien aufgeteilt. Die neue, künstliche Grenze wurde ohne Beachtung der existierenden Königreiche und der Bevölkerung gezogen. Die Akan wurden dadurch Einwohner von zwei unterschiedlichen Kolonien - auf der westlichen Seite war die Kolonie der Elfenbeinküste (unter französischer Herrschaft), auf der östlichen Seite war die Goldküste (unter britischer Herrschaft).

Die Kolonie der Goldküste wurde 1957 unabhängig und änderte ihren Namen zurück in Ghana. Die Elfenbeinküste wurde 1960 unabhängig und nennt sich seither Côte d´Ivoire.

My Cart

Close

History

The Akan are an ethnolinguistic group of people found mainly in southern Ghana but also in the eastern part of Côte d´Ivoire. According to historians, their ancestors migrated south from Egypt and Nubia in the 11th century and had links with the Empire of Ghana. Later on, they moved further down to the southern coasts.

 

Before the colonial era, the Akan region was organised into trading kingdoms. The major Akan kingdoms were the Kingdoms of Bonoman, Denkyria, Gyaman, Fante and the Kingdom of Ashanti, among others. Their economies were primarily based on gold. The Kingdom of Ashanti became the main trading partner of the Europeans, who were looking for gold and slaves in the region. In exchange, the Europeans provided wealth and weapons to the kingdom, which eventually became powerful enough to annexe the other independent kingdoms. By the 18th century, the Ashanti Empire dominated the Akan region and became the major exporter of slaves.

 

At the Berlin Conference of 1884–85, the European powers divided up the African continent among themselves in order to prevent any conflict that could arise from the exploitation of the natural resources needed for the industrialisation of Europe. The Akan region was divided between the French and the British. However, the new artificial border didn’t take the existing kingdoms into consideration, and the Akan people became subjects of two different colonies. Those on the western side of the border became subjects of the Ivory Coast (under French rule), while those on the eastern side became subjects of the Gold Coast (under British rule).

The Gold Coast gained independence in 1957, changing its name to Ghana in honour of the long-gone empire. Côte d’Ivoire gained independence in 1960.